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Brainworx & der bx_dynEQ

May 13, 2009 Home, Interviews 2 Kommentare

Bei Brainworx sprachen wir mit Robin Ochs. Er gab uns eine kurze Einführung in die Firmengeschichte und das neue Produkte aus dem Hause Brainworx, den bx_dynEQ.

brainworx_interview1brainworx_product1

Kannst Du einfach kurz etwas über euren Hintergrund und natürlich eure neusten Produkte erzählen?
Ja, also wir sind vor 3 Jahren als Brainworx gestartet, wobei wir zunächst einen M/S-Equalizer machen wollten. M/S ist eine Technik, die das Signal in das Mitten- und das Seitensignal teilt, d.h. man bearbeitet mit der einen Sektion den Mono-Anteil im Stereomix und mit der anderen die Differenzanteile, vor allem die Stereoanteile. Dieses Konzept ist so gut angekommen, als wir das erstmalig mit dem bx_digital als Software versucht haben, dass wir uns entschieden haben, das weiter zu fokussieren und haben daraufhin auch weitere Produkte entwickelt, wie den bx_hybrid, den bx_control und jetzt ganz aktuell den bx_dynEQ, der ein dynamischer Kompressor, ein Equalizer und ein De-esser ist – Man sieht, die Produkte aus unserem Hause sind sehr umfangreich, sodass man die am besten einfach mal selber austestet, um sich darüber eine eigene Meinung zu bilden. Dazu gibts auf unserer Homepage Trial-Versionen, die man 14 Tage ohne Einschränkungen testen kann. Ganz aktuell haben wir jetzt zur Messe das Bundle heraus gebracht, wo alle unsere Produkte zum kostenreduzierten Preis enthalten sind.

Okay, und was genau hat es mit der Kooperation mit SPL auf sich?
Die Kooperation findet auf der Basis statt, dass wir in Kooperation mit und für SPL die gesamte Software machen. Wir programmieren die Plugins, wo wir praktisch der Hardware von SPL ein Plugin geben. Wir haben mit dem Transient-Designer angefangen, haben dann die EQ-Ranger gemacht, und so weiter.

Für welchen Einsatzbereich erstellt ihr eure eigenen Produkte?
Wir haben ja praktisch im Endmastering angefangen, mit dem bx-1, der als bx_digital auch mit dem bx-2 zusammenhängt, eigentlich also als Mastering-EQ – wird aber zunehmend auch zum Mixen und Produzieren verwendet. Das liegt daran, dass sich unsere Produkte insgesamt durch einen sehr guten Workflow auszeichnen, sodass, wenn man ein bisschen damit arbeitet, sehr gut, schnell und effizient damit arbeitet.

Und die neue Hardware, die ihr entwickelt?
Das soll eine komplett analoge Hardware sein. Die ist aber noch im Prototypen-Stadium. Das liegt auch daran, dass die Software-Entwicklung weitaus schneller vorangeht. So gesehen hat sie die Hardware-Entwicklung überholt.  Die meisten Leute können sich nicht für mehrere tausend Euro die Hardware leisten, freuen sich aber, dass sie für einen geringeren Preis die Software einsetzen können. Das ist bei uns, denke ich, genauso wie bei SPL, dort haben wie die EQ-Ranger gemodellt, mit einem speziellen Verfahren, sodass die quasi identisch wie die Hardware klingen.

Wann kommt dann endgültig bei euch auch die neue Hardware auf den Markt?
Dazu können wir leider noch keine Angaben machen.

Okay, dann Dankeschön und weiterhin viel Erfolg
Ebenso Dankeschön

Zu den Bildern des Interviews samt Produkte hier…

Aktuell besteht bzw. bestehen "2 Kommentare" zu diesem Artikel:

  1. […] Seite von brainworx, die hochwertige Plugins auf diesem Gebiet entwickeln – dazu sei auch das Interview mit Robin Ochs von brainworx auf der Frankfurter Musikmesse […]

  2. […] stellen auch das Team, das bei SPL die Software-Division darstellt (Nachzulesen auch in unserem Interview mit brainworx auf der diesjährigen Musikmesse). Wer schon immer einmal ein paar hochwertige Plugins ausprobieren […]

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